BRF – United-Business vernetzt die Unternehmer im Norden Luxemburgs

Dass sich im Norden Luxemburgs wirtschaftlich etwas tut, weiß jeder, der nur mal kurz über die Grenze schaut. Nun hat sich ein knappes Dutzend Unternehmer und Geschäftsleute zusammengetan und eine VoG gegründet mit dem Namen “United-Business Luxembourg”.

Zum „Networking“ bei Themenabenden haben sich Unternehmer aus dem Norden Luxemburgs schon länger getroffen, erzählt Johannes Krahwinkel, der selbst in leitender Funktion bei Massen in Wemperhardt arbeitet – wo diese Treffen auch stattfanden. Auch hier schob Corona einen Riegel vor. Dafür kam Johannes Krahwinkel mit Roland Neissen von Allround Consulting ins Gespräch – und auf die Idee, einen Verein zu gründen: United-Business Luxembourg.

„Die Leute werden staunen“

„Wir möchten ein Netzwerk bieten zum Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen. Wir wollen aber auch den Norden von Luxemburg noch stärker repräsentieren, der an sich immer so ein bisschen stiefmütterlich behandelt worden ist“, erklärt Johannes Krahwinkel.

„Wir haben so viele Unternehmer und Firmen im Norden von Luxemburg, die so zukunftsorientiert und teilweise global vernetzt sind – da werden manche Leute aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wenn sie mitbekommen, was der Norden überhaupt bietet“, sagt Krahwinkel.

Zentrale Jobbörse

Der neue Businessclub will auch eine erste Anlaufstelle sein – „für Projekte aller Art“. Das reicht von Schulungen für Unternehmer bis zu einer zentralen Jobbörse: „Das typische Verhalten bei der Job-Akquise ist ja, dass man auf seiner Webseite etwas präsentiert, vielleicht noch eine Anzeige in die bekannten Medien oder auf einem Internetportal. Aber es ist konzentriert für den Norden von Luxemburg nicht auffindbar. Das werden wir ändern, zentralisieren und mit einem Schlagwortregister versehen. Ich denke, damit können wir einigen unter die Arme greifen.“

Einmal im Jahr soll auch ein „Business Day“ stattfinden. „Das wird eine hybride Veranstaltung sein, wo wir einen zentralen Anlaufpunkt haben, wie eine Art Messe, wo die Unternehmen präsentiert werden, wo man aber auch die eine oder andere Firma besuchen kann, dass man einfach mal hinter die Kulissen schauen kann und sieht ‚Okay, wie läuft das?’“

Kick-off-Veranstaltung bei Massen

Mitglieder bei United-Business Luxembourg können alle Unternehmer werden, die in Luxemburg ihren Firmensitz haben. „Zur Bewerbung gehört dann auch ein Gentleman-Agreement“, erklärt Johannes Krahwinkel. „Zu den Versprechen gehört beispielsweise eine regelmäßige Teilnahme oder auch, dass man den Verein an sich nach vorne bringt, unterstützt mit Ideen.“

Am 3. Februar gibt es am Sitz des neuen Business-Clubs, bei Massen in Wemperhardt, eine Kick-off-Veranstaltung. Auch Kurzentschlossene können sich unter united-business.lu anmelden. „Man kann natürlich auch spontan dazu kommen und sich überraschen lassen“, verspricht Johannes Krahwinkel. „Wir haben eine interessante Auswahl an Rednern und Präsentatoren vor Ort und – nicht zu unterschätzen – den Networking-Teil, der ausgiebig genutzt werden kann.“

Stephan Pesch

Das Interview zum Anhören/Downloaden : BRF Interview