Meet-Us: Ein voller Erfolg für den Norden und seiner Unternehmer

United-Business veranstaltete am 14.04. & 15.04.2023 erfolgreich die erste Auflage des Meet-Us im Norden Luxemburgs.

Das sind die Fakten zu einer besonderen Veranstaltung, welche die Unternehmer im Norden zusammenführte und die Kompetenzen und vielfältigen Möglichkeiten hautnah demonstrierte:

  • 135.000 € Budget
  • Mehr als 450 Unternehmer & Gäste am Freitagabend
  • Über 100 Aussteller am Samstag
  • Zusätzlich spannende Vorträge und Workshops.

Kurz zusammengefasst: Die Veranstaltung war ein toller Erfolg.

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten Unternehmern, Unterstützern und UBL-Mitgliedern, die in irgendeiner Weise zu diesem Erfolg beigetragen haben.

 

Wie kam es zur Gründung des Vereins?

Luxemburg, Land am Puls der Zeit und „Multi Kulti“

United Business Luxembourg, kurz UBL, ist die „neue Form“ Businessclub wo trotz aller digitalen Systeme der Mensch immer noch im Mittelpunkt steht!

Aus der Tatsache der sich rasant verändernden Welt, wo niemand mit Sicherheit vorhersagen kann „wo die Reise hingeht“ ergab sich die Idee, UBL zu gründen!

Nach mehreren Treffen und Brainstormings zwischen Roland Neissen (Präsident) und Johannes Krahwinkel (Vizepräsident) sowie anschließender Präsentation der Vision UBL, stießen wir sofort auf Begeisterung und Entscheidung, UBL zu gründen!

Insgesamt wurden 11 Unternehmer in den Vorstand berufen, welche tatkräftig die Vereinsgründung im Frühjahr 2021 unterstützen.

Nach dem ersten Jahr zählt UBL heute bereits knapp 50 Mitglieder, mit steigender Tendenz & Beliebtheit!

 

UBL verfolgt als Ziel, die Menschen, die hinter den Firmenlogos stehen, zu vernetzten, gemeinsam den Puls der Zeit zu spüren, und gemeinsam zukunftsorientierte Projekte umsetzen zu können.

In der Praxis finden alle 6 Wochen Treffen statt, die zum einen aus Afterworks bestehen, wo Mitglieder ihr Unternehmen im gesamten präsentieren können.

Zum anderen werden Themenabende organisiert, bei denen Themen behandelt werden, die für jeden Unternehmer wichtig sind, sei es über Gesetzgebungen, Digitalisierung, Enerigiethematik, Steuern, Formationen, Management, Coaching, grenzüberschreitendes usw.

Ebenfalls bringt UBL die öffentlichen Ämter der Stadt näher zum Norden. In naher Zukunft werden beispielweise Schulungen aller Art angeboten damit sich nicht jeder einzelne zur Stadt begeben muss.

Wir sehen UBL ebenfalls als die erste Anlaufstelle für Leute, die sich informieren möchten oder ein Unternehmen in Luxemburg gründen möchten. Mittlerweile ist die Vielfalt an Kompetenzen im UBL vertreten.

UBL lebt durch Vorschläge und Mitglieder, die verstanden haben, dass der Austausch mit Kollegen von höchster Wichtigkeit ist, und dass man gemeinsam einfach „mehr“ erreicht!

Dass es funktioniert, beweist die die erste Auflage von Meet-us, wo wir spontan über 100 Unternehmen begeistern konnten, teilzunehmen, und wo es darum geht, sein Unternehmen vorzustellen und bekannt zu machen. Mehrere Start up´s waren auch dabei, die sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließen!

Der Freitag stand im Fokus B2B damit die Unternehmer sich untereinander kennenlernen.

Wie so oft, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Am Samstag ging es dann darum, sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und die Gelegenheit beim Schopf zu fassen, Personal zu rekrutieren, wo sich „auf kleinem Dienstweg“ direkt an die Entscheidungsträger der Unternehmen gewendet werden kann, wo dann auch die Hemmschwelle gleich bei „null“ liegt, für Leute, die sich einer neuen Herausforderung stellen möchten.

Sie möchten Teil des United-Business werden?

Bewerben Sie sich hier für die Mitgliedschaft: https://united-business.lu/mitglied-werden/

In diesem Sinne, “Get together for better business!

Roland Neissen

Co Founder und Präsident UBL

 

Auch die Politik des Landes ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen.

Minister Claude Turmes besuchte uns am Samstagnachmittag und konnte sich einen eigenen Eindruck dieser Veranstaltung verschaffen. Sichtlich begeistert konnten wir am Rande des Events interessante Gespräche zur Entwicklung des Nordens führen.

Presseecho : Grenzecho, L‘Essentiel.

Ton-Aufnahmen (pepsradio)


 

Aftermovie